Am 19.12.2022 fand eine Sitzung des Kreistags Forchheim statt. Im TOP „Ö4“ wurde über einen interfraktionellen Antrag mit dem Thema „Regionalplanung Windkraft Landkreis Forchheim“ beraten.
In der Presse wurde die Position der AfD Forchheim zu diesem Thema falsch dargestellt.
Die AfD hat sich auf dem Bundes- und Landesparteitag ganz klar zum Thema Windenergie positioniert.
Es mag Gegenden in Deutschland geben, wo die Gewinnung von Strom aus Wind wirtschaftlich Sinn macht – Bayern gehört nicht dazu.
Nur durch Subventionen können sich WKA in Bayern rechnen.

Siehe: www.nzz.ch/visuals/windkraft-in-deutschland-grosse-versprechen-kleine-ertraege-ld.1710681

Wir, die AfD, sind für Naturschutz und die Erhaltung der Kulturlandschaft.
Eine Verschandelung der bayerischen Landschaft für eine Klima-Ideologie ist nicht Teil unsere Bestrebungen.
Ganz im Gegenteil. Deutschland braucht eine stabile Energieversorgung für den Erhalt der wirtschaftlichen Leistung.
Regenerative Energie kann dabei eine Rolle spielen, aber niemals auf Kosten einer Naturzerstörung in diesem Ausmaß.
Sollten Lösungen für die Probleme der regenerativen Energie gefunden werden,
nämlich der Ausgleich in den Flauten durch z.B. Speicherung, kann ggf. Photovoltaik in Bayern eine Rolle spielen.
Aber auch hier muss die Vernunft die Richtung vorgeben.
Wir sprechen uns eindeutig gegen einen Ausbau von Windkraftanlagen im Landkreis Forchheim aus.

Vorstand des AfD Kreisverbands Forchheim